Unsere Werte

Engagiert

Wir setzen uns mit Passion und aus vollster Überzeugung für unsere Vision und Mission ein. Dabei agieren wir verlässlich und leben eine offene Feedbackkultur, um dieses Engagement in Wirkung zu verwandeln. Wir legen unsere Entscheidungsprozesse und Motive stets offen und beziehen die Mitglieder in die Gestaltung des Angebots ein.

Zusammenbringend

Das Jupa schafft ein für alle zugängliches und angenehmes Umfeld, welches verschiedene Blickwinkel zusammenbringt sowie ermöglicht, Meinungen zu bilden und in einem respektvollen Diskurs auszutauschen.

Politisch neutral

Wir bieten ein politisch ausgewogenes Angebot, das möglichst alle Positionen abbildet. Ohne Beschluss der Mitglieder fasst das Jupa keine politischen Parolen. Der Vorstand agiert in seinem Amt politisch neutral.

Das Jugendparlament

Wer sind wir?

Wer sind wir?

Das Jugendparlament ist ein Verein politisch interessierter Jugendlicher zwischen 14 und 26 Jahren aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden.

Wie tun wir das?

Wie tun wir das?

Der wichtigste Anlass ist die Jugendsession, welche zweimal jährlich samstags stattfindet. Während Workshops werden Themen diskutiert und Forderungen erarbeitet. Es finden Diskussionen mit verschiedenen Politikern statt. Die Resultate werden präsentiert, diskutiert und es wird über die Forderung abgestimmt.

Welches Ziel verfolgen wir?

Welches Ziel verfolgen wir?

Wir fördern die politische Bildung und die Teilnahme von Jugendlichen am politischen Prozess auf kommunaler, regionaler und kantonaler Ebene sowie in der Schule und am Arbeitsplatz. Wir nehmen Stellung zu politischen Fragen, welche die Jugend betreffen.

Lust, mitzugestalten?

Lust, mitzugestalten?

Lern uns an der nächsten Jugendsession kennen, hilf mit oder frag nach. Alle Infos findest du auf dieser Homepage.
Sei mit dabei!

Der Vorstand

Mauro Baumann

Verantwortlicher Kommunikation, 2003
Mauro wurde im Sommer 2023 in den Vorstand gewählt. Der Banklehrling engagiert sich zusätzlich im Jugendrat Rapperswil-Jona, im Europäischen Jugendparlament und als Moderator. Er sieht einen gesunden Lebensstil als die Basis für nachhaltige Leistung. Sein Ziel ist es, die ureigene Denkfähigkeit der Jugendlichen zu fördern.

Simon Gründler

Co-Präsident , 2002
Simon, absolvierte das Gymnasium in St.Gallen und studiert, nach einem Zwischenjahr, seit Sommer 2021 Humanmedizin an der ETH Zürich. Auch politisch engagiert sich Simon bei der JUSO & SP und setzt sich für eine tolerantere und gerechtere Gesellschaft ein.

Rebecca Meier

Co-Präsidentin, 2002
Rebecca ist seit 2022 im Vorstand. Sie studiert Medizin an der Universität Bern und macht in ihrer Freizeit gerne Musik oder geht klettern. Im JuPa will die Studentin den Jugendlichen die Politik zugänglicher machen und in ihnen eine Begeisterung wecken.

Maurizia Bless

Verantwortliche Events, 2005
Maurizia ist seit dem Sommer 2023 im Vorstand. Sie absolvierte zur Zeit die Ausbildung zur Fachangestellten Gesundheit in der Spitex AI und plant danach den Besuch der Höhere Fachschule Pflege. Maurizia engagiert sich in der Jupa um Jugendliche miteinander zu verbinden. Sie möchte zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Simon Herzog

Generalsekretär, 2002
Simon hat 2023 eine Lehre als Konstrukteur abgeschlossen. Er arbeitet und wohnt nun in der Stadt St.Gallen. Im Vorstand ist er seit 2023 und will die jungen Generationen zur politischen Partizipation anregen.

Anastasia Kurer

Verantwortliche Politische Bildung, 2006

Laura Bosch

Verantwortliche IT, 2006

Thi Xao Hua Le

Verantwortliche Social Media, 2005

Ramazan Taskin

Verantwortlicher Finanzen, 2001
Ramazan ist seit Februar 2022 im Vorstand des Jugendparlaments und ist Verantwortlich für unsere Mitglieder. Nach 5 Jahren im Banking absolvierte er einen Passerellenlehrgang und ist nun im Assessmentjahr an der HSG, wo er später ein Studium in Volkswirtschafts­lehre abschliessen will.
Nach oben scrollen