Corona Update

42. Jugendparlamentssession trotz Corona

28.04.2020: Jugendparlamentssession trotz Corona

Vergangenen Samstag, dem 25. April 2020, füllte sich anstelle des Herisauer Regierungsgebäudes der digitale Konferenzraum auf der Plattform Zoom mit Jungparlamentarierinnen und Jungparlamentarier. Die 42. Jugendsession des Jugendparlamentes SG AI AR war ein voller Erfolg – trotz Corona.

Auch wenn die Session nicht wie im geplanten Rahmen stattfinden konnte, durfte sich der Vorstand des Jugendparlamentes über knapp 50 Teilnehmende aus den Kantonen St. Gallen und beider Appenzell freuen. Bis auf kleinere Zwischenfälle, verlief die Session auch ohne grössere technische Pannen – sehr zur Erleichterung des Vorstandes. Zoom erwies sich als eine geeignete Alternative zu einer Session im Regierungsgebäude. Der grösste soziale Unterschied bestand wohl darin, dass bilaterale Gespräche natürlich nicht möglich waren; jede Äusserung war von jedem zu hören. Dies setzte die Hemmschwelle höher als üblich an. Dennoch beteiligten sich die Jugendlichen aktiv an den verschiedenen Workshops und Diskussionen und trugen zu einem einmaligen Nachmittag bei. Die Themen reichten dabei von Cybersicherheit über gleichgeschlechtliche Adoption bis hin zu der Spitalschliessungsdebatte. Ein Highlight des Nachmittags war das Interview mit Ständeratspräsident Hans Stöckli, der mit viel Humor und Erfahrung aus seinem Alltag erzählte und Ansichten mit den Jugendlichen teilte. Als letzten Programmpunkt hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Anliegen bezüglich der Kinder- und Jugendförderung direkt bei den anwesenden Vertreterinnen des Amtes für Soziales von St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden anzubringen.

Insgesamt war die allererste E-Session des Jugendparlamentes SG AI AR – und allgemein die erste nationale E-Parlamentssession – ein voller Erfolg und der Vorstand freut sich bereits auf die 43. Jugendsession im Herbst, die hoffentlich wieder in einem Regierungsgebäude stattfinden kann.


Weitere Informationen zum Jugendparlament SG AI AR: https://www.jupasgaiar.ch/

Nach oben scrollen