Die 46. Jugendsession: Digitale Welt

An dieser Jugendsession stellen wir die «Digitale Welt» ins Zentrum und beschäftigen uns mitder Frage, wie die digitalisierte Zukunft aussehen könnte.

Das diesjährige Programm ermöglicht es dir, den Einfluss der digitalen Welt auf die reale Welt besser zu verstehen. Zudem erhältst du die Möglichkeit, dich den ganzen Tag mit anderen Jugendlichen vor Ort zu vernetzen und über Politik zu diskutieren.

Melde dich ab dem 17. Oktober auf dieser Webseite für den Anlass an!

Möchtest du an der Jugendsession teilnehmen, kennst dich aber noch nicht so mit Politik aus oder weisst, wie du dich einbringen kannst? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig! Am Morgen wirst du einen Crashkurs Politik absolvieren – geleitet von einer Expertin vom Dachverband Schweizer Jugendparlamente. 

Der Workshop soll dir Raum geben, um all die Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen, die du hast, aber bisher vielleicht noch nicht dazu gekommen bist. Wir freuen uns auf dich!

Mitsprache und Teilnahme junger Menschen an der Politik ist Voraussetzung für Demokratie und stärkt den Staat und die Gesellschaft. Demokratie muss auch bei den jungen Menschen vorhanden sein, damit sie im Grossen funktioniert – Demokratie kann nur funktionieren, wenn sie schon von den jüngsten Generationen gelebt und mitgestaltet wird.

Lerne in diesem Workshop, wie du deine Steuererklärung einfach und schnell ausfüllst. 

Was ist zu beachten? Welche Unterlagen brauche ich? Welche Belege sollte ich unter dem Jahr aufbewahren? All diese Fragen werden dir von einer Fachperson beantwortet. 

Mach dich fit für das Ausfüllen der kommenden Steuererklärung! 

Wie gefährlich sind soziale Medien für unser Wohlbefinden und unsere Psyche?

Viele Studien befassen sich mit den Auswirkungen von übermässigem Konsum von sozialen Netzwerken. Einige kommen dabei zum Schluss, dass ein erhöhter Medienkonsum sogar die Entstehung von psychischen Krankheiten wie Depressionen und Angststörungen begünstigen kann. 

Wie gross ist der Einfluss auf unsere Psyche wirklich? Gibt es frühzeitige Symptome dafür?

Welchen Herausforderungen steht der Journalismus im Internetzeitalter gegenüber? 

 

Die Rahmenbedingungen haben sich schon vor langem geändert. Die Digitalisierung und anderen technischen Innovationen, wie soziale Medien führen zu Umbrüchen im Journalismus. 

 

Wie geht man zudem mit der steigenden Macht von Sozialen Netzwerken und Suchmaschinen um und welche gesellschaftlichen Funktionen muss die Presse heutzutage erfüllen? 

 

Lerne die Sichtweise eines Journalisten kennen und tauche in die Welt der Presse ein. 

 

Der künstlichen Intelligenz (KI) wird nachgesagt, dass sie unsere Zukunft erheblich prägen wird. Doch wie funktioniert diese Technologie überhaupt und wo liegen ihre Chancen und Gefahren? Ebenfalls fragt sich, wie genau diese Technologie unseren Arbeitsalltag verändern wird.
Auf diese zentralen Fragen möchten wir in diesem Workshop eingehen.

Des Weiteren werden wir uns der politischen Herausforderung von KI widmen und stellen uns gemeinsam die Frage: Inwieweit soll KI reguliert werden?

Geleitet wird der Workshop von dem KI-Unternehmer Dr. Dorian Selz.

Ablauf

09:00 Uhr Eintreffen bei Kafi und Gipfeli
09:30 Uhr Begrüssung, Gastrede und Interview mit Marcel Dobler, Nationalrat FDP SG und Gründungsmitglied Digitec
10:30 Uhr Workshops: Inputs von Fachpersonen
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Speed Debating
15:30 Uhr Podiumsdiskussion mit den Jungparteien
16:30 Uhr Abschlussrede des Vorstandes
16:45 Uhr Apéro und Parteien-Bazar

Treffpunkt
Regierungsgebäude St. Gallen
Klosterhof
9000 St. Gallen

Wenn du nicht oder doch nicht mehr Teilnehmen kannst, melde dich hier ab.

Die Fotos und der Rückblick zum vergangenen Event findest du unter dem Rückblick.

Nach oben scrollen