Die 47. Jugendsession: Klima, Energie und Versorgungssicherheit

An dieser Jugendsession dreht sich alles rund um das Thema Umwelt, Energie und Versorgungssicherheit. Spannende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft bieten Einblicke in ihre Arbeit und geben uns ein Rahmenprogramm, um in Workshops Forderungen an die Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden auszuarbeiten. Teil des abwechslungsreichen Tagesprogramms bilden auch Podiumsdiskussionen, Interviews, Speed-Debatings sowie auch gratis Mittagessen, Snacks und Apéro. Trage dir daher den Samstag, 29. April 2023 gross im Kalender ein – wir freuen uns sehr auf dich!

Weitere Infos werden hier laufend aktualisiert, also schau regelmässig rein.

Workshops am Morgen

Möchtest du an der Jugendsession teilnehmen, kennst dich aber noch nicht so mit Politik aus oder weisst, wie du dich einbringen kannst? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig! Am Morgen wirst du einen Crashkurs Politik absolvieren – geleitet von einer Expertin vom Dachverband Schweizer Jugendparlamente. 

Der Workshop soll dir Raum geben, um all die Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen, die du hast, aber bisher vielleicht noch nicht dazu gekommen bist. Wir freuen uns auf dich!

Der Klimawandel ist das Problem des Jahrhunderts. Um ihn in Grenzen zu halten, müssen wir zuerst verstehen, was ihn verursacht und dann versuchen, alle Aspekte unseres Alltags möglichst klimaneutral zu gestalten. Der grösste Verursacher von Treibhausgasen in der Schweiz ist laut Bundesamt für Umwelt mit 32% der Verkehr (dies noch ohne Einrechnung des internationalen Flug- und Schiffsverkehrs). In diesem Workshop werden wir uns also genau diesem Thema widmen und herausarbeiten, mit welchen politischen Lösungen die Kantone Mobilität in Zukunft klimafreundlicher gestalten können. Anreize? Verbote? Oder genügt Eigenverantwortung? Sind Elektroautos die Lösung? Oder sollen wir ganz weg vom motorisierten Individualverkehr?

Dieser Workshop soll die Möglichkeit bieten, eine Forderung oder auch einfach einen offenen Brief an die Kantone auszuarbeiten. Inputs und Unterstützung erhalten wir dabei von einer Person aus der Verwaltung und zwei Mitgliedern des Kantonsrats, welche verschiedene Positionen zum Thema vertreten. Bei der Gestaltung und Formulierung der Forderung oder des offenen Briefes helfen uns die Parlamentsdienste. All diese Personen sind Vertretungen aus dem Kanton St.Gallen, der Workshop wird daher auch primär aus einer st.gallischen Perspektive sein, ist aber offen für alle.

Wolltest du schon immer mehr über das Thema Energie aus einer sicherheitspolitischen Perspektive – im Spezifischen in Bezug auf die Energiesicherheit unserer drei Kantone – erfahren? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Unser Workshop wird von führenden Experten auf dem Gebiet der Energiesicherheit geleitet, die fachliche und politische Einblicke geben werden, um uns zu helfen, die aktuelle Lage besser zu verstehen und gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Darüber hinaus wird es eine einzigartige Gelegenheit geben, eine Forderung oder einen offenen Brief an die Regierungen der Kantone SG, AI und AR zu verfassen, um unsere Bedenken und Vorschläge direkt an die Entscheidungstragenden zu kommunizieren.

Wie können wir unsere Ernährung nachhaltig gestalten? Wie können wir gewährleisten, dass die gesamte Bevölkerung genügend Nahrung hat? Woher kriegen wir unsere Lebensmittel in Zeiten von Krieg und Lieferengpässen? Wären genveränderte Pflanzen eine Option? Wie stellen wir sicher, dass unser Speiseteller ausgewogen und gesund ist? Und schmeckt es dann noch?
Wenn wir an unsere zukünftige Ernährung denken, stellen sich viele Fragen und Ansprüche. Dieser Workshop soll uns einen kleinen Einblick in eine mögliche zukünftige Ernährung geben.

Heizung runterdrehen, Lichter löschen, duschen statt baden – mit diesen Empfehlungen versucht der Bundesrat im Rahmen der Energiesparkampagne nun schon seit letztem August Schweizer:innen dazu zu animieren, sparsamer mit ihrem Stromverbrauch umzugehen. Was einst noch als selbstverständlich galt, wird spätestens seit vergangenem Jahr immer mehr angezweifelt: unsere Energieversorgung. Eine fundierte, fachliche Auseinandersetzung damit wird daher immer wertvoller. Wolltest auch du schon immer mal wissen, woher der Strom aus der Steckdose herkommt? Und ob diese Versorgung auch in Zukunft gesichert ist? Dann ist dieser Workshop genau der Richtige für dich! Hier wirst du die Gelegenheit erhalten, dir über die Schweizer Energieversorgung wertvolles Wissen anzueignen sowie hierüber mit den weiteren Workshop-Teilnehmenden zu diskutieren und unsere Fachperson mit Fragen zu löchern.

* In diesen Workshops werden Forderungen ausgearbeitet.

Diskussionen am Nachmittag

- Einschränkung von Individualverkehr
- Verbot von Verbennungsmotoren
- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Vegetarische Ernährung
- Handel und Protektionismus

Melde dich hier zur Session an:

Wenn du nicht oder doch nicht mehr Teilnehmen kannst, melde dich hier ab.

Hast du Anmerkungen oder Feedback für uns? Lass es uns wissen:

Alle Präsentationen, Fotos, Dokumente und vieles mehr findest du hier:

Ablauf

09:00 Uhr Türöffnung: Eintreffen bei Kafi und Gipfeli
09:30 Uhr Begrüssung im Plenum
– Digitaler Call mit Doris  Leuthard, ehemalige Bundesrätin
– Präsentationen und Interviews zum Thema «Klima» aus wissenschaftlicher und politischer Sicht
11:00 Uhr Workshops: Inputs von Fachpersonen
12:45 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Diskussionsrunden oder Forderungserarbeitung
15:30 Uhr Podiumsdiskussion mit den Jungparteien, moderiert von Sandro Brotz (SRF Arena Moderator)
16:30 Uhr Plenum: Abstimmung über die erarbeiteten Forderungen
17:00 Uhr Abschlussrede
des Vorstandes
17:15 Uhr Apéro und Parteien-Bazar

Treffpunkt
Regierungsgebäude St. Gallen
Klosterhof
9000 St. Gallen

Nach oben scrollen