Die 53. Jugendsession: Vo de Schuelbank id Zuekunft – Rückblick

Wir alle dürfen oder müssen in die Schule, und so haben wir uns wahrscheinlich auch alle schon einmal die Frage gestellt: «Wofür lerne ich das gerade?» oder «Könnte der Unterricht nicht praxisnäher sein?». Diese Fragen beschäftigen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Politik. Wie die Schule der Zukunft aussehen soll und was dort vermittelt wird, ist heute Gegenstand intensiver Debatten. 

Doch damit nicht genug: Wer einmal mit der Schule fertig ist und eine Stelle sucht, sieht sich einem gesellschaftlichen Diskurs ausgesetzt, in dem Schlagzeilen wie «Jung und faul?», «Besteht die Gen Z aus Jammerlappen?» oder «Firma will keine Gen Z» alltäglich geworden sind. 

Doch was steckt dahinter? Wie wollen wir Jungen eigentlich arbeiten? Welche Werte sollen unsere Arbeitswelt prägen? Es ist höchste Zeit, dass wir selbst definieren, was wir junge Menschen wirklich wollen, anstatt den Diskurs anderen zu überlassen. 

Die Jugendsession bietet die perfekte Gelegenheit für junge Menschen, aktuelle Fragen rund um Bildung und Arbeit zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen. Verschiedene interaktive Workshops am Morgen liefern spannende Einblicke von Fachpersonen aus Wirtschaft, Bildung und Politik. Am Nachmittag bieten Diskussionsgruppen Raum, eigene Erfahrungen einzubringen, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, die Veränderungen anstossen.  

Nach oben scrollen