Die 45. Jugendsession: Zukunft 2050 – Zwischen Utopie und Dystopie

An dieser Jugendsession richten wir den Blick in die Zukunft und überlegen uns: «Wie soll unser Leben im Jahr 2050 aussehen?»

Fliegende Autos, vollautomatische Städte und interplanetares Reisen oder doch vielleicht Umweltkatastrophen, Krieg und Armut – sollten das alles Bilder sein, welche aus deiner Sicht zu verfolgen oder abzuwenden sind, dann liegt es an dir aktiv zu werden.

Das Programm dieser Session ermöglicht es dir, die nötigen Werkzeuge zu erlangen, um dein ideales Zukunftsbild zu verwirklichen. Gemeinsam tragen wir die Visionen für eine lebenswerte Zukunft an die Regierungen der drei Kantone.

Ziel dieser Session ist es einen offenen Brief in den Workshops zu erarbeiten, welcher dann an die Regierungen gesendet wird. Um dieses Ziel zu erreichen werden dir verschiedene Fachpersonen am Morgen in den Workshops die nötigen Inputs vermitteln.
Am Nachmittag bist Du gefragt. Tausche dich mit anderen aus und verfasst euren offenen Brief, welcher im Anschluss im Plenum vorgestellt und in einer Abstimmung abgesegnet wird.

Zu guter Letzt hast Du die Möglichkeit die Jungparteien hautnah im Wortgefecht zu erleben. Sollte dich eine Partei und ihre Ansichten überzeugen, kannst du dich nach dem Abschluss direkt mit ihnen austauschen.

Die jüngsten Geschehnisse in der Welt haben uns schmerzlich aufgezeigt, dass Grundbedürfnisse wie die eigene Sicherheit oder die der Versorgung leider nicht selbstverständlich sind. Um mittel- und auch langfristig Sicherheit und die Versorgung in allen Bereichen garantieren zu können müssen Grössen in der Politik entsprechende Massnahmen zur Aufrechterhaltung vorschlagen und auch umsetzen. Welche Ziele verfolgen die Parteien und mit welchen Mitteln wollen sie ihre Ziele erreichen?

Wir befinden uns im Daueralarm. Die Corona-Pandemie und besonders auch der Ukraine-Krieg haben uns wieder einmal vor Augen geführt, wie unsicher und fragil das Leben eigentlich ist. Sicherheit betrifft uns alle indirekt und auch direkt im Alltag. Privatsphäre, Datensicherheit, Infrastrukturnetze, Wirtschaft oder auch die Lebensmittelversorgung, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Sicherheit ist darum nicht nur oberste Priorität in der Politik, sondern auch wieder ein zentrales Thema für jedes einzelne Individuum geworden. Sicherheit ist ein Erfolgsfaktor für eine Lebenswerte Zukunft. Dabei müssen wir uns Gedanken darüber machen, wie wir zum einen Sicherheit erzeugen wollen und zum anderen überhaupt können.

Die Visionen für eine Stadt in der Zukunft gehen weit auseinander. Jeder Mensch hat ein persönliches, individuelles Wunschbild und nichtsdestotrotz müssen wir alle am gleichen Strang ziehen, um diese Visionen umsetzen zu können. Dabei spielen wichtige Faktoren wie das Klima und die Umwelt mit. Und zudem müssen Bedürfnisse wie Wohnen, Konsum und Fortbewegung gesichert werden.

Was möchte man schaffen und bewahren und mit welchen Mitteln und Ressourcen kann und will man diese Zukunftsbilder erreichen? Welche Bedürfnisse haben Vorrang und welche muss man zugunsten anderer zurückschrauben? Partizipation und Kooperation wird hierbei von vielen Akteuren gefordert. Wie können wir eine lebenswerte Stadt sichern und welche Faktoren können wir steuern?

Möchtest du an der Jugendsession teilnehmen, kennst dich aber noch nicht so mit Politik aus oder weisst, wie du dich einbringen kannst? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig! Am Morgen wirst du einen Crashkurs Politik absolvieren – geleitet von Giulia aus des Jupa Team.

Zum Mittagessen solltest du dann über die wichtigsten Basics des politischen Systems der Schweiz Bescheid wissen: Weshalb wird unsere Demokratie immer so sehr gelobt? Was unterscheidet uns von anderen Ländern? Wie kannst du mitbestimmen ausser per Wahlen? Politiklandschaft hää? Auf welche Arten kannst du dich engagieren? & wie sieht deine ideale Demokratie von Morgen aus?

Der Workshop soll dir Raum geben, um all die Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen, die du hast, aber bisher vielleicht noch nicht dazu gekommen bist. Wir freuen uns auf dich!

 

Mitsprache und Teilnahme junger Menschen an der Politik ist Voraussetzung für Demokratie und stärkt den Staat und die Gesellschaft. Demokratie muss auch bei den jungen Menschen vorhanden sein, damit sie im Grossen funktioniert – Demokratie kann nur funktionieren, wenn sie schon von den jüngsten Generationen gelebt und mitgestaltet wird.

Ein zentrales Ziel von Bildung ist es, junge Menschen auf ihre Zukunft und die Gesellschaft vorzubereiten. In der Schule soll ihnen die nötigen Mittel und Kompetenzen vermittelt werden, damit sie ihr individuelles Potenzial ausschöpfen und entfalten können. Jeder einzelne Mensch soll dabei nicht nur lernen, sich selbst ausleben und entwickeln zu können, sondern auch gleichzeitig Verantwortung für und in der Gesellschaft übernehmen zu können. Aber so wie sich die Welt und die Gesellschaft geändert haben, so muss sich auch die Bildung an die neuen Anforderungen anpassen. Jedoch ist es nicht so einfach jungen Leuten zukunftsorientierte Kompetenzen in einer so komplexen und unvorhersehbaren Welt mit auf ihren Weg zu geben. Wertewandel, Digitalisierung und vielfältige gesellschaftliche Herausforderungen sind nur einige der Faktoren, die dabei zu berücksichtigen sind.

Durch gesellschaftliche Entwicklungen wird immer mehr Leistung, mehr Können und mehr Engagement verlangt. Miteinher kommen weitere Stressoren, wie z.B. eines der jüngsten Ereignisse, die Corona Pandemie und all ihre Folgen. Besonders auch junge Menschen litten darunter und kämpfen mit den Folgen und den Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden und ihre mentale Gesundheit. Auch wenn die Hintergründe und die Auswirkungen bei jedem Menschen anders sind, ist es kein Thema, mit welchem sich nur Individuen zu beschäftigen haben. Gesundheit und darunter gehört auch die mentale Verfassung, ist ein Thema, welches die ganze Gesellschaft und somit auch die Politik betrifft. Anlaufstellen, Prävention, und Kostendeckung sind nur einige Stichworte für Hochkomplexe Themenbereiche, mit welchen sich nebst Wissenschaftlern auch die Grossen und Kleinen in der Politik zu beschäftigen haben.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich direkt hier an:

Ablauf

09.00 Uhr Eintreffen bei Kafi und Gipfeli
09.30 Uhr Begrüssung, Gastrede und Interview
10.30 Uhr Workshops: Inputs von Fachpersonen
12.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Workshops: Verfassen der offenen Briefe
14.00 Uhr Vorstellung der offenen Briefe
15.20 Uhr Podiumsdiskussion mit den Jungparteien
16.00 Uhr Abschlussrede
16.30 Uhr Apéro und Parteien-Bazar

Treffpunkt
Regierungsgebäude St. Gallen
Klosterhof
9000 St. Gallen

Nach oben scrollen