Die 49. Jugendsession: Wir gestalten unsere Zukunft!

Wir stehen vor zahlreichen wegweisenden Entscheidungen, wovon insbesondere wir, die jüngsten Generationen noch lange betroffen sein werden. Leider haben junge Menschen oft nicht die Möglichkeiten sich an diesen Entscheidungen zu beteiligen und die politische Debatte zu beeinflussen. Der Regierungsrat und das Kantonsratspräsidium des Kantons St.Gallen gibt uns die Chance zu bestimmen, wie junge Menschen sich in Zukunft in die Politik einbringen können. Möchtest du diese Chance gemeinsam mit uns nutzen? Dann komm an unsere nächste Jugendsession.  

Die Jugendsession bietet ausserdem die perfekte Gelegenheit für junge Menschen, sich zu vernetzen und über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Die verschiedenen interaktiven Workshops am Morgen bieten spannende Inputs von Fachpersonen, und die Diskussionsgruppen am Nachmittag laden dazu ein, eigene Perspektiven in hitzigen Debatten einzubringen sowie Fragen mit anderen Teilnehmenden und Jungpolitikerinnen und Jungpolitikern zu besprechen. 

Das Jugendparlament SG AI AR ist eine Plattform für politisch interessierte Jugendliche aus den drei Kantonen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die politische Bildung der entscheidungstragenden Generation von morgen sowie deren Teilnahme am politischen Geschehen zu fördern. Wir möchten sicherstellen, dass junge Menschen eine Stimme erhalten und dass ihre Anliegen und Meinungen gehört werden. 

Weitere Infos werden hier laufend aktualisiert, also schau regelmässig rein.

Workshops am Morgen

Infos werden folgen…

Möchtest du an der Jugendsession teilnehmen, kennst dich aber noch nicht so mit Politik aus oder weisst, wie du dich einbringen kannst? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig! Am Morgen wirst du einen Crashkurs Politik absolvieren – geleitet von einer Expertin vom Dachverband Schweizer Jugendparlamente. 

Der Workshop soll dir Raum geben, um all die Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen, die du hast, aber bisher vielleicht noch nicht dazu gekommen bist. Wir freuen uns auf dich!

Die Grundidee eines jungen Regierungsrats ist, dass eine noch zu bestimmende Anzahl junger Personen aus den Kantonen SG, AI und AR von den Jugendlichen als Vertretung gewählt werden. Als demokratisch legitimiertes Gremium könnte ein solcher Rat Forderungen oder Stellungnahmen im Namen der Jugend stellen oder beantworten.

Die Grundidee beim Losverfahren ist, dass eine noch zu bestimmende Anzahl junger Personen aus den Kantonen SG, AI und AR zufällig ausgewählt werden. Diese setzten sich mit einem spezifischen Thema intensiv auseinander und formulieren eine eigene Vision dazu. Diese Vision soll den Regierungen und Kantonen zeigen, wie die Jugend denkt, und als Grundlage für politische Entscheidungen dienen.

Bist du bereit, die komplexen Herausforderungen des Schweizer Krankenversicherungssystems zu entschlüsseln? In diesem Workshop bieten wir dir einen tiefgreifenden Einblick in die Struktur, Funktionsweise und die aktuellen Schwierigkeiten der Krankenkassen in der Schweiz. Dabei gehen wir auch auf kritische Fragen ein: Wie wirkt sich der stetige Anstieg der Gesundheitskosten auf die Prämien aus? Wie kann der Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung für alle gewährleistet werden? Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich für die Zukunft des Gesundheitssystems in der Schweiz interessieren. Mach den ersten Schritt, um Teil der Lösung zu sein und melde dichan!

[*] In diesen Workshops werden Forderungen ausgearbeitet.

Programm am Nachmittag

Fortführung der Workshops mit Forderungsausarbeitung

Führung durch das Regierungsgebäude

Melde dich hier zur Session an:


Wenn du nicht oder doch nicht mehr Teilnehmen kannst, melde dich hier ab.

Hast du Anmerkungen oder Feedback für uns? Lass es uns wissen:

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

bis zur Jugendsession!

am Sa 4. Mai 2024

Alle Präsentationen, Fotos, Dokumente und vieles mehr wirst du hier finden:

Ablauf

09:00 Uhr Türöffnung: Eintreffen bei Kafi und Gipfeli
09:30 Uhr Begrüssung im Plenum

  • Polittalk mit Anna Rosenwasser & Mike Egger (Mitglieder des Nationalrats)
  • Ansprache von Laura Bucher & Stefan Kölliker (Mitglieder der St.Galler Regierung)

10:35 Uhr Workshops: Inputs von Fachpersonen
12:30 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Workshops / Führung durchs RG
14:15 Uhr Vorstellung und Fragerunde im Plenum
15:00 Uhr Speeddebating & Änderungsanträge über Forderungen
15:45 Uhr Plenum: Abstimmung über die erarbeiteten Forderungen & Änderungsanträge
16:45 Uhr Übergabe der Forderungen an Barbara Dürr (Vizepräsidentin des St.Galler Kantonsrats)
16:55 Uhr Abschlussrede durch den Vorstand
17:00 Uhr Apéro und Parteien-Bazar

Treffpunkt
Regierungsgebäude St. Gallen
Klosterhof
9000 St. Gallen

Nach oben scrollen